Schulhof Schule am Park, Berlin-Reinickendorf

Realisierung 2017-2022

Auftraggeber BA 1: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Berlin / BA 2: Bezirksamt Reinickendorf, Straßen- und Grünflächenamt

Größe 0,95 ha

Leistungsphasen 1-9

Bei der Sanierung des Schulhofes “Schule am Park” in Berlin-Reinickendorf wurde das Hauptaugenmerk auf eine integrative und barrierefreie Gestaltung gelegt. Der Baumbestand wurde sensibel in die Planung integriert. Weich geschwungene Kunststoffflächen bieten großzügige und offene Räume. Die Räume werden teilweise durch bespielbare künstliche Hügel strukturiert. Die Wegeverbindungen und der Verkehrsgarten sind aus Gründen der Barrierefreiheit in Asphalt hergestellt. Eine besondere Auswahl an inklusiven Spielgeräten ermöglicht Kindern mit verschiedenen körperlichen und geistigen Einschränkungen ein möglichst großes Spektrum an motorischen Erlebnissen. Gestalterisch in die Freianlagen integriert ist eine multifunktionale Sportfläche, welche auch für die Pausengestaltung genutzt werden kann. Ein ruhiger Schulgarten, welcher nicht nur den Tast- und Geruchssinn anregt, bietet zusätzlichen Raum für moderne und vielfältige Unterrichtsformen.

Die Sanierungsmaßnahmen des Schulhofes wurden in zwei Bauabschnitten realisiert. Im ersten Bauabschnitt wurde der Schulhof um einen Schul-Erweiterungsbau ergänzt und funktionale Strukturen wie Dachentwässerung, PKW-Stellplätze und Zuwegungen in den Freianlagen geschaffen. Im zweiten Bauabschnitt wurde der gesamte Schulhof umfassend saniert und umgestaltet.