Spielplatz Jägerpark, Schöneiche

Realisierung 2019 - 2020

Auftraggeber Gemeinde Schöneiche

Größe 260 qm

Leistungsphasen 1-9

Inmitten einer artenreichen und insektenfreundlichen Wildblumenwiese und einem Obstbaumhain befindet sich der Spielplatz Jägerpark in Schöneiche. Der Spielplatz wurde in zwei Bauabschnitten errichtet. Die insgesamt abstrakte Formensprache bildet den Kontrast zur naturnahen Umgebung. Hohe Landschaftschaukeln, Bänke aus Stampfbeton mit Holzauflagen und ein Rodelhügel mit großer Hangrutsche schaffen Angebote für Jung und Alt zu jeder Jahreszeit im Jägerpark.Das Grundstück befindet sich in Schöneiche bei Berlin Brandenburgische Straße Ecke Käthe-Kollwitz-Straße. Im Norden grenzt das zu beplanende Gebiet an ein privates Grundstück mit einem Einfamilienhaus und Gartenfläche, ebenso im Osten. Das Grundstück verfügt über einen Altbaumbestand, der in die Planung integriert wurde.

Die Fläche des geplanten Spielplatz beträgt ca. 260 qm und wird von einem Stabgitterzaun mit zweiflügeligem Pendeltor eingefasst. Die Zuwegung erfolgt über Ortbetonplatten mit Besenstrich und Rasenfuge. Das zentrale Element ist eine vielfältig nutzbare Kletteranlage aus Robinie und ein Kreiselspielgerät aus Metall. Der Fallschutz wurde naturnah in Holzhackschnitzel hergestellt. Die Einfassung der Spielfläche erfolgte, passend zur Kletteranlage mit entrindeten, entsplinteten und geschliffenen Robinenstämmen. Die Spielfläche wurde von einer naturnahen und freiwachsenden Blühhecke gerahmt. Die Heckenpflanzung wird durch Beerenobststräucher und drei Baumneupflanzungen ergänzt. Die restliche Freifläche soll als artenreiche und Insektenfreundliche Wiesenmischung hergestellt werden.